VeranstaltungenRedaktionsstab beim Deutschen BundestagRedaktionsstab RechtsspracheWir über unsAktionenSprachberatungVornamenZweige (In-/Ausland)PublikationenDer SprachdienstAktuelles HeftArchivAktuelle PreisaufgabenAuflösungen älterer PreisaufgabenFragen & AntwortenBeiträgeDie letzte SeiteBestellformularProbeheftRichtlinien für Autorinnen/AutorenMutterspracheBücherRezensionenSeminarePresseFörderkreisLinksKontaktImpressum

Auflösungen älterer Preisaufgaben

Oftmals werden die aktuellen Preisaufgaben der GfdS gerne von den Medien aufgegriffen. Ein Zeichen für das große Interesse, das die Gesellschaft dem spielerischen Umgang mit Sprache entgegenbringt.

Nicht minder interessant sind die Ergebnisse der Sprachknobeleien, die nach der Auswertung der Zuschriften durch die Sprachdienst-Redaktion vorliegen. Anhand der folgenden Liste können Sie selbst die Auflösungen der jüngsten Preisaufgaben nachlesen:

[!] Suche

[!] Nächste Termine

24.03.2010, 19.30 Uhr, Halle (Saale)
Prof. Dr. Eberhard Ockel, Vechta
Wie mache ich (m)einen Text spannend? Ein prosodisches Problem

[mehr]

30.03.2010, 20 Uhr, Wiesbaden
Prof. Dr. Rainer Wimmer, Mannheim
„Verfällt“ die deutsche Sprache?
Sinn und Unsinn im Reden über natürliche Sprachen


[mehr]