VeranstaltungenRedaktionsstab beim Deutschen BundestagRedaktionsstab RechtsspracheWir über unsAktionenSprachberatungVornamenZweige (In-/Ausland)PublikationenDer SprachdienstAktuelles HeftArchivAktuelle PreisaufgabenAuflösungen älterer PreisaufgabenFragen & AntwortenBeiträgeDie letzte SeiteBestellformularProbeheftRichtlinien für Autorinnen/AutorenMutterspracheBücherRezensionenPresseFörderkreisLinksKontaktImpressum

Auflösungen älterer Preisaufgaben

Reihungen von gleichlautenden Wörtern

(Preisaufgabe aus Heft 2/2009)

In der Preisaufgabe des Heftes 2/2009 hatten wir unsere Leserinnen und Leser dazu aufgefordert, nach Reihungen von gleichlautenden Wörtern Ausschau zu halten und sie uns einzusenden, wie etwa in dem Werbeslogan des Radiosenders SWR 1 »Eins gehört gehört«.

Die Resonanz war beachtlich, und viele Einsenderinnen und Einsender hatten nach eigenem Bekunden großen Spaß daran, Belege entweder aufzufinden oder auch zu erfinden. Ein besonders beliebtes und bekanntes Beispiel, das viele der Teilnehmenden und zukommen ließen, war ein Satz, der tatsächlich eine ganz besondere Häufung gleichlautender Wörter aufweist: »Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.« Mit leichten Abwandlungen ist dieser Satz auch mit anderen Tieren als Fliegen denkbar. Problemlos ersetzen kann man die Fliegen durch Robben. Nicht ganz so bekannt, aber nicht minder schön als Beispiel ist der Satz: »Arbeiter, die in einem Schokoladenladen Laden laden, laden Ladenmädchen zum Tanzen ein.«

Eine direkte Abfolge von zwei gleichlautenden Wörtern in einem Satz kann man verhältnismäßig häufig finden oder konstruieren, sei es der Fliesenleger, der unter mangelndem Selbstbewusstsein leidet und daher seine Fliesen nur »verlegen verlegen« kann, seien es Marienkäfer, die mit ihren »Punkten punkten«. Nicht nur der SWR macht sich die gute Merkbarkeit solcher Wortgleichheiten zunutze. Mit der »gehört gehört«-Kombination wirbt schon länger auch ein Radiosender des österreichischen ORF, und vielen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern wird aus einem Werbespot die Doppelung »müssen müssen« bekannt sein, die auch in mehreren Einsendungen vorgeschlagen wurde.

Die zitierten Beispiele der Teilnehmenden - wie auch die in der Aufgabenstellung genannten - haben gemeinsam, dass sowohl Schreibung als auch Aussprache der Wörter übereinstimmen. Es gibt aber auch Fälle, in denen entweder nur die Schreibung oder nur die Aussprache gleich ist, auch dafür erhielten wir Beispiele. Wenn etwa jemand auf der »Flucht flucht« gibt es - abgesehen von der Groß- und Kleinschreibung - vor allem einen Unterschied in der Aussprache. Der Werbeslogan »Viel Frucht - feel good« beruht dagegen auf der (annähernd) gleichen Lautung der Wörter viel und feel Abseits des normierten Sprachgebrauchs bewegen sich Dialekte, auch hier gibt es schöne Beispiele aus Varianten, in denen die Wörter Griechen, kriechen und kriegen in der Aussprache gleich sind.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Vorschläge. Die Buchpreise wurden verlost. Freuen durften sich Sigrid Brenninger, Erik Hornung und Tom Orlowski.

[!] Suche

[!] Nächste Termine

11.08.2010, 19 Uhr, Windhoek
Prof. Dr. Ulrich Ammon, Duisburg
Das Welt-Sprachensystem und die internationale Stellung der deutschen Sprache

[mehr]

30.09.2010, 18.30 Uhr, Luxemburg
Prof. Dr. Jeroen Darquennes, Namur
Europäische Sprachenpolitik: Herausforderungen in- und außerhalb des europäischen Raums

[mehr]



[!] Auflösungen älterer Preisaufgaben